HOW
INNOVATION BRAUCHT METHODE
re/DEEM® gibt Innovation eine Chance, ihr Stigma loszuwerden.
Denn Innovation ist kein Selbstzweck und nicht jedes Unternehmen ist automatisch innovationsbereit. Mit dem transparenten, sechsstufigen re/DEEM®-Prozess helfen wir Kunden dabei, nicht blauäugig und ohne die nötigen Ressourcen, Kapazitäten und Mindsets in Innovationsprojekte zu starten.
So wird aus der oft kritisierten “heißen Luft” ein effizienter und zielgerichteter Prozess, an dessen Ende greif- und messbare Ergebnisse stehen. Damit löst re/DEEM® nicht nur die am weitesten verbreiteten Innovationsprobleme, sondern schafft zugleich ein neues Momentum für, und Vertrauen in die Umsetzung zukunftskritischer Innovationsprojekte, von dem Dein gesamtes Unternehmen langfristig profitieren kann.
Innovation Check
- Erstkontakt und gegenseitiges Kennenlernen
- Erläuterung der übergeordneten Ziele und Erwartungen
- Kurze Vorstellung des re/DEEM®-Innovationsprozesses
- Bestimmung des Inhalts des Kick-off-Workshops (Bereitschaft & Befähigung vs. Entdeckung)
- Definition und Zeitplan der nächsten Schritte
Innovation Readiness
- Auswertung der Innovationserfahrung
- Analyse des Engagements der Stakeholder
- Analyse der Abhängigkeiten (Zuständigkeiten, Unternehmenskultur, KI, Infrastruktur, usw.)
- Finanzierungsbewertung (ROI-Anspruch)
- Identifikation von Innovationsbarrieren
Innovation Enablement
- Analyse bestehender Systeme & Tools
- Analyse von Optimierungspotenzialen (Brownfielding)
- Erstellung Enablement-Strategie & Roadmap
- Argumentationsgrundlage für internes Buy-in
- Finanzierungsplan (intern, Fördermittel, Partnerschaften)
Innovation Discovery
- Systemanalyse, Bewertung von Potenzialen und Schwachstellen
- Exploration
- Katalog der Ideen
- Priorisierung (Geschäftswert, Time-to-Market, ROI)
- Auswahlhilfe & Empfehlungen
Innovation Execution
- Lösungsarchitektur
- UX/CX & UI-Design
- Technische Umsetzung
- Qualitätssicherung
- Risikomanagement
- Bereitstellung (DevOps)
Innovation Exposure
- Zielgruppenanalyse
- Veränderungsmanagement (Konzeption, Management, Umsetzung)
- Produktmarketing (Konzeption, Steuerung, Umsetzung)
- Kommunikationsstrategie
- Medienstrategie
- Kampagnen- und Asset-Entwicklung
Innovation Momentum
- Post-Game-Analyse (Zielebene, KPIs)
- Teamfeedback und Optimierungspotential (Retrospektive inkl. Feier)
- Zukunftsstrategie - Innovation
- Wirkungskontrolle und Lernen
- Manifestation des Innovationsgedankens